Lust auf Gremienarbeit?

Liebe Studierende,

das Studierendenparlament sucht für die nächste Legislaturperiode einen neuen Kassenprüfungsausschuss, Haushaltsausschuss, Wahlprüfungsausschuss und Wahlausschuss.

Was ihr mitbringen solltet:

  • Lust sich für die Gremien zu engagieren und Zeit sich auf die nächste Wahl vorzubereiten.
  • Ein wenig Ahnung von den Gremien und Abläufen unserer Hochschule ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Kassenprüfungsausschuss:

Der Kassenprüfungsausschuss setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern zusammen. Der Kassenprüfungsausschuss hat die Aufgabe, die Geschäftsführung der Kassenverwalterin oder des Kassenverwalters zu prüfen und dem Studierendenparlament schriftlich zu berichten. Unverzüglich nach Feststellung des Rechnungsergebnisses ist eine Kassenprüfung als Jahresabschlussprüfung durchzuführen.

Haushaltsausschuss:

Der Haushaltsausschuss setzt sich aus mindestens fünf und höchstens sieben Mitgliedern zusammen. Der Haushaltsausschuss erstellt zum Haushaltsplan eine Stellungnahme, die dem Studierendenparlament mit der Beschlussfassung beigefügt wird. Weiterhin kann der Haushaltsausschuss jederzeit Auskunft über die Haushaltsführung sowie Einsicht in die Haushaltsunterlagen verlangen. Sondervoten der Mitglieder des Haushaltsauschusses sind der Stellungnahme beizufügen.

Wahlprüfungsausschuss:

Der Wahlprüfungsausschuss setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern zusammen. Als Wahlprüfungsausschuss prüft ihr die Arbeit des Wahlausschusses, welcher vom Studierendenparlament bestimmt wird. Dazu gehören auch eine gute Vorarbeit, Dokumentation und die Nachbereitung der Wahl.

Wahlausschuss:

Der Wahlausschuss setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern zusammen. Als Wahlausschuss organisiert und führt ihr die studentischen Gremienwahlen der Hochschule aus. Dazu gehört auch eine gute Vorbereitung, Dokumentation der Abläufe und die Nachbereitung der Wahl . Kontrolliert wird der Wahlausschuss durch den Wahlprüfungsausschuss, welcher vom Studierendenparlament gestellt wird. Wichtig beim Wahlausschuss: Mitglieder des Wahlausschusses können nicht für den Fachschaftsrat oder das Studierendenparlament kandidieren.

Die Arbeit in den Ausschüssen wird mit 12,83€ pro Stunde entschädigt. Da die Arbeit auf Deutsch stattfindet, empfehlen wir ein Sprachniveau ab B2.

Falls ihr Interesse oder Fragen habt, schreibt uns einfach eine Mail. Am Mittwoch, den 25.01.23 um 18:00 Uhr findet die nächste Sitzung des StuPa statt. Auf der Sitzung müsst ihr euch dann kurz vorstellen.