AStA Vorstand für die Legislatur 23/24 gesucht!

Liebe Studierende der Fachhochschule Dortmund,

Vorstandswahlen für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA)

Für die neue Legislaturperiode des Allgemeinen Studierendenausschusses suchen wir interessierte Studierende für das Vorstandsreferat!

Solltet ihr während des Bewerbungsprozesses Fragen haben, wendet euch gerne per Mail an uns und wir unterstützen euch nach Möglichkeit! praesidium@stupa.fh-dortmund.de

Zur Ausschreibung stehen die Positionen des/der Vorsitzendenden und eine*r oder mehrerer Stellvertreter*innen.

Kurze Infos zum AStA:

Der AStA ist das geschäftsführende Organ der verfassten Studierendenschaft und vertritt diese, innen wie außen. Eine Kernaufgabe besteht darin, die Studienbedingungen zu ver- bessern, Veranstaltungen zu organisieren, die AStA-CopyShops zu betreiben und Studie- rende bei Fragen rund um das Studium zu unterstützen, immer unter Einbehalt der Werte für eine offene und vielfältige Gesellschaft und Studienlandschaft.

Im AStA seid ihr genau richtig, wenn ihr es spannend findet, euch an der Fachhochschule zu engagieren und euch hochschulpolitisch für Themen, wie u.A. Chancengleichheit einzusetzen.

Hier seht ihr ein paar allgemeine Vorstandsaufgaben:

– Kommunikation mit der Hochschulverwaltung und dem Rektorat

– Organisation und Koordination der Referate, AStA-CopyShops, Mitarbeiter*innen

und Projektstellen.

– Haushaltsplanung und Administration der laufenden Geschäfte

– Offizielle Vertretung und Vorstellung des AStA bei Veranstaltungen

– Vertretung des AStA gegenüber Pressevertreter*innen sowie generelle Pressearbeit

Dazu sei gesagt, dass neben den täglichen Aufgaben auch immer Sonderaufgaben hinzu- kommen können, wie beispielsweise die Verhandlungen mit dem VRR, Stichwort Semesterticket.

Daraus folgt, dass ihr im Vorstand viel Verantwortung übernehmt, zum einen für die Studierendenschaft und zum anderen für euer Team. Bei der Referatstätigkeit handelt es sich um ein vergütetes Ehrenamt, dessen Arbeitsvolumen wir auf 15 Wochenstunden schätzen. Die Aufgaben und die Wochenarbeitszeit des AStA-Vorstands können variieren und auch höher ausfallen, wie beispielsweise bei den aktuellen Semesterticketverhandlungen.

Der Vorstand besteht aus eine*r Vorsitzenden und eine*r oder mehreren Stellvertreter*innen.

Der Ablauf zur Wahl des AStAs sieht wie folgt aus:

1) Zunächst wird der designierte Vorstand des AStA durch das Studierendenparlament

gewählt. Dabei findet eine Personenwahl statt wir wählen die Bewerber in die ent-

sprechenden Positionen des designierten Vorstandes.

2) Im designierten Vorstand müsst ihr dann ein vollständiges Konzept erarbeiten, die-

ses sollten eure Ideen, die ihr habt, zusammenfassen. Das Konzept muss durch das StuPa angenommen werden. Die Deadline für die Abgabe des Konzeptes wird sich um Mitte Oktober bewegen.

3) Danach kann die Bewerbungsphase starten. In eurem Konzept habt ihr unter Ande- rem festgehalten, welche Referate ihr mit wie vielen Personen besetzen möchtet. Diese Stellen werden dann ausgeschrieben und führt die Vorstellungsgespräche ge- meinsam mit uns.

4) Die einzelnen Bewerber müssen sich im StuPa vorstellen und werden durch diesen gewählt.

5) Sind alle Schritte erledigt, wird der AStA vom Studierendenparlament gewählt und eure Amtszeit kann beginnen.

Das zu erstellende Konzept soll dem StuPa einen deutlichen Einblick darüber geben, wie der AStA im nächsten Jahr ihre Referate plant und welche grundlegenden Arbeitsweisen sie verfolgt.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann bewerbt euch per Mail bei uns, ( praesidium@stupa.fh-dortmund.de ) bis zum 15.09. Und kommt zur Sitzung des Studierendenparlaments, zur der wir euch einladen werden.
Die Sitzung soll in der Woche vom 18.09 bis 22.09 stattfinden.